8 Tipps für perfekte Ordnung im Homeoffice

8 Tipps für perfekte Ordnung im Homeoffice

Das Leben ist hektisch und chaotisch, egal wie sorgfältig du planst. Das gilt besonders für uns, die wir unsere Jobs, Hobbys und Verpflichtungen in einem einzigen Homeoffice unterbringen müssen.

Es kann sich wie eine unüberwindbare Aufgabe anfühlen, alles unter Kontrolle zu halten! Aber mit ein paar einfachen Hacks gelingt auch das! Heute zeigen wir dir, wie du mithilfe von simplen Ordnungsprinzipien organisiert bleiben und deine Produktivität steigern kannst.

Die goldenen Regeln der Ordnung im Homeoffice

Die letzten Jahre haben das Homeoffice aus der leicht angestaubten Welt von Buchhaltern und IT Fachleuten in den Mainstream befördert. Plötzlich wollen alle nur noch Homeoffice - und wieso auch nicht!?

Mit ein paar einfachen Regeln ist dein privates Arbeitszimmer zu Hause genauso gut zum Arbeiten geeignet wie die Vorfahren des Homeoffice, die klassischen Büros.

1. Investiere in einen Aktenschrank um wichtige Dokumente geordnet aufzubewahren.

2. Richte einen Bereich ein, in dem du Material und Utensilien wie Büroklammern und Hefter aufbewahrst.

3. Nutze den vertikalen Platz an den Wänden, indem du Regale oder Pinnwände anbringst.

4. Stell eine Pflanze in der Nähe deines Fensters auf, um etwas Leben in den Raum zu bringen. Jetzt darfst du die Pflanze nur nicht sterben lassen!

5. Stelle einen ergonomischen Stuhl auf, um eine gute Körperhaltung und Komfort bei der Arbeit zu fördern.

6. Entrümple deinen Schreibtisch, indem du bestimmte Bereiche für Elektronik, Bücher, Notizen und andere Dinge einrichtest.

7. Beseitige überflüssiges Papier, indem du Dokumente einscannst und elektronisch speicherst, anstatt physische Kopien aufzubewahren. Dein Computerspeicher hasst diesen Trick!

8. Achte darauf, dass die Beleuchtung zum Arbeiten geeignet ist, aber nicht zu hell, um die Augen nicht zu blenden. Augenärzte lieben diesen Trick!

Es ist so einfach…

Da hast du sie, also: 8 einfache Tipps, um Ordnung in dein Heimbüro zu bringen. Ein fester Platz für deine Arbeitsprojekte, übersichtliche Ordner und eine einheitliche Beschriftung können viel dazu beitragen, deine Arbeitsumgebung zu entrümpeln und dir mehr Ruhe zu verschaffen. So schaffst du es, deine Arbeit zu erledigen. 

Wenn du nur etwas Zeit, ein kleines bisschen Mühe und Ressourcen investierst, um sicherzustellen, dass alles dort ist, wo es sein soll, sparst du letztendlich Zeit und Energie.

Dein Homeoffice dankt es dir!

Und seien wir mal ehrlich - neben dem guten Gefühl, einen aufgeräumten Raum zu haben, ist es auch ein befriedigendes Gefühl, eine Checkliste abzuhaken!

Und noch ein Tipp: Mit den Organisationslösungen für dein Büro, die du bei uns im Shop findest, holst du noch mehr aus deinem Büro raus!

Viel Spaß beim Organisieren!

Geschrieben von Ivan