So bleibt dein Zuhause ganz einfach ordentlich

So bleibt dein Zuhause ganz einfach ordentlich

Das Gefühl eines aufgeräumten und organisierten Zuhauses ist unvergleichlich: Du fühlst dich ruhig, entspannt und als ob du alles unter Kontrolle hättest.

Wenn du dieses Gefühl aber nur einen Bruchteil der Zeit verspürst, bist du damit nicht allein: In einem vollen Alltag bleibt überall Kram liegen: Wäscheberge, Papierstapel und Kabelsalat nehmen die Wohnung ein und es wird mit jedem Tag schwieriger, den inneren Schweinehund zu überwinden und aufzuräumen.


Wir kennen das Gefühl - deshalb haben wir uns mit Simple-Living der Aufgabe gewidmet, das Aufräumen und Ordnung halten im Haushalt so einfach wie möglich zu machen.

Aber die Motivation allein reicht nicht. Um dauerhaft Ordnung zu halten, brauchen wir vor allem einen vernünftigen Plan.

  • Alles braucht seinen eigenen Platz.

Wenn wir nicht wissen, wo wir bestimmte Dinge hintun sollen, schieben wir sie von einem Ort zum anderen, ohne dass es je ordentlich wird. Wenn du auch solche Streuner besitzt, solltest du dir unbedingt die Zeit nehmen, einen angestammten Platz dafür zu finden.

  • Organisationsboxen machen einen großen Unterschied.

Die Versuchung, alles schnell in einen Schrank zu stopfen, ist groß. Von außen sieht es zwar ordentlich aus, organisiert ist es aber noch lange nicht. Organisationsboxen für Kleidung, Essen im Kühlschrank, Haushaltsgegenstände und alles, was du besitzt, machen das Aufräumen deutlich einfacher. Auch andere Hilfsmittel wie Wandhalterungen helfen dir, angestammte Plätze für all deine Gegenstände zu finden und sie immer wieder dorthin zu tun.

  • Regelmäßiges Aufräumen macht das Chaos besiegbar.
Viele von uns hängen in einem negativen Kreislauf fest: Wir haben keine Zeit oder Lust aufzuräumen, also bleibt alles liegen. Die Unordnung wächst, während wir immer weniger Zeit und Lust haben, uns darum zu kümmern. Um aus diesem Kreislauf auszubrechen, muss der ganze Berg an Unordnung in kleinere Hügel eingeteilt werden. Du musst nicht alles an einem Tag aufräumen - tatsächlich reicht jeden Tag ein bisschen vollkommen aus.
 
Du kannst dir jeden Tag einen anderen Raum vornehmen und alles, was herumliegt, an seinen Platz zurückräumen. Wenn du zusätzlich die täglichen Aufgaben wie Geschirr spülen und Wäsche waschen erledigst, gibst du der Unordnung keine Chance, deine Wohnung zu übernehmen.

 

 

Geschrieben von Alina